suedwaldessenganztagSchuePatraumfaenger

Eigenständig Werden - Klassenrat- Schülerparlament- Streitschlichter

                            Logo Südschule2   Logo Waldschule

Ein wichtiger Baustein in unserem Schulleben ist das soziale Lernen.

Das Zusammenleben und Lernen soll für alle angenehm sein. Darum müssen wir Rücksicht aufeinander nehmen, uns gegenseitig helfen und Probleme ohne Gewalt lösen.
Das Fach „Soziales Lernen“ ist verbindlicher Teil der Stundentafel. Damit soll seine Bedeutung unterstrichen werden.
An der Gestaltung des sozialen Lebens wirken die Kinder im Schulalltag aktiv mit.

Im Fach „Soziales Lernen“ - ab der Jahrgangsstufe 2 „Klassenrat“ genannt - werden Regeln aufgestellt, an die sich die Kinder halten müssen.
Klassendienste z. B. Aufräum-, Tafel- und Verteilerdienste werden eingerichtet und helfen Verantwortlichkeiten innerhalb des Klassenverbandes zu übernehmen. Die Gemeinschaft in der Klasse soll durch Rituale wie zum Beispiel Morgenkreis, Geburtstagsfeiern, regelmäßiger Platztausch der Kinder und Aktionen wie Klassennachmittage, -ausflüge und -fahrten gestärkt werden.
Gemeinsames Frühstücken mit anderen Klassen vor den Ferien (verbindlich festgelegt durch Konferenzbeschluss), jahrgangsübergreifende Vorlesetage, klassenübergreifender Projektunterricht, jahrgangs- und klassenübergreifende „Veranstaltungen“ ( Ausstellungen und „Ich erzähle dir, was ich gerade gelernt habe und du erzählst mir, was du gelernt hast“) und standortübergreifende Projekte wie AGs und gemeinsame Aufführungen sind weitere Elemente des Sozialen Lernens.

Im Schülerparlament (seit 2013) kommen die Klassensprecher aller Klassen, ein Lehrer und die Schulleitung (Frau Wollmer oder Herr Muckelmann) zusammen. Die Klassensprecher tragen die Ergebnisse ihres Klassenrats der Schulleitung vor und beraten mit ihr. Hier werden Lob, Kritik und Vorschläge aller Klassen besprochen.
Dies fördert die Mitbestimmung und das Verantwortungsbewusstsein der Schüler.
- Wir sammeln Ideen und beraten uns, jeder kann was dazu sagen.
- Wir stimmen ab.
- Wir diskutieren und entscheiden.
- Wir planen Projekte und setzen sie um.

2016 06 15schüWald Schulparlament Sud mittel
Schülerparlament Waldschule 2016                                Schülerparlament Südschule 2016

     SchülerparlamentWald2015 750 ParlamentSüd 750
           Schülerparlament Waldschule 2015                                    Schülerparlament Südschule 2015

 

Unsere Streitschlichter
Seit dem Schuljahr 2014/2015 gibt es an der Südschule und an der Waldschule jeweils eine Streitschlichtergruppe. Die Ausbildung der Kinder wurde von Frau Althammer und Frau Hedderich in Zusammenarbeit mit dem Projekt Schulsozialarbeit durchgeführt.
Die Streitschlichter unterstützen in Teams Schülerinnen und Schüler beider Standorte bei der Klärung ihrer Konflikte. In festen Sprechzeiten können die Kids das Angebot in Anspruch nehmen, im Krisenfall auch nach Absprache.
Alle Streitschlichter machen eine tolle Arbeit und leisten einen tollen Beitrag für ein positives Schulklima.  

 

Unsere Aktivitäten im Schülerparlament:

2015 05 10 02mini

Streitschlichter bemalen Kappen (Mai 2015)

Die Streitschlichter der Waldschule bemalen ihre Kappen.

Mehr...

2015-05-20-01mini

Schülerparlament gestaltet Türschilder (Mai 2015)

Die Kinder des Schülerparlaments der Waldschule malen und gestalten Türschilder für das Schulgebäude.

Mehr...

 

 

Parlament 1mini

Schülerparlament organisiert Flohmarkt (April 2015)

Das Schülerparlament der Südschule hat eine gute Idee: einen Flohmarkt in der Schule organisieren!

Dazu beraten die Klassensprecher mit der Schulleiterin Frau Wollmer

Mehr...

 

2014-12-16 01mini

Eine Schule voller Sterne (Dezember 2014)

In der Vorweihnachtszeit schmückten die Schüler und Lehrer der Waldschule und der Südschule ihr Schulgebäude mit Lobsternen. Die Aktion wurde vom Schülerparlament initiiert. Die Idee kam von Frau Althammer.

"Ich finde gut ..."     Mehr...

 

2014-07-16 01 mini

Parlamentstreffen von Süd- und Waldschule (Juli 2014)

Mitglieder des Schülerparlamentes der Süd- und Waldschule trafen sich am Mittwoch, den 9.7.14, um sich auszutauschen.
Gemeinsame Projekte wurden vorgeschlagen und besprochen.

Mehr...

 

RIMG0848 mini

Spielzeugbasar in der Waldschule (2014)

Großer Andrang beim Spielzeugbasar. Das Schülerparlament hatte das toll organisiert.

Bilder HIER klicken

 

 

2013-01-09 Parlament mini

"Schülerparlament" jetzt an unserer Schule (10.10.2013)         

Schülerparlament? Was ist das denn?

Im Schülerparlament kommen die Klassensprecher aller Klassen, ein Lehrer und die Schulleitung (Frau Wollmer oder Herr Muckelmann) zusammen. Hier können die Klassensprecher Wünsche und Ideen für eine bessere Schule mit der Schulleitung besprechen.         Mehr...