suedwaldessenGanztag PferdeAG1SchuePaBanner Akro Zirkus

01 DSC 0128 Footer Mail

Welches Kind geht nicht gerne in den Zirkus und bewundert dort die Kunst der Artisten - Handstände, Saltos, atemberaubende Shows am Trapez und am Vertikaltuch, Gleichgewichtskunst oder Clownerie.

Kinder an unserer Schule können Akrobatik nicht nur im Zirkus, im Fernsehen oder im Internet bewundern, sondern selbst lernen – in unserem Akrobatikprojekt „Traumfänger“.

Hier erzählen wir dir, wie das Projekt Traumfänger entstanden ist und wie es sich entwickelt hat. Du siehst tolle Fotos und spektakuläre Videos. Er lohnt sich also, weiterzulesen.

02 DSC04206

Die Anfänge

Begonnen hat das Traumfänger Projekt im Jahr 2007 – zu einer Zeit also, in der die heutigen Schüler der Süd- und Waldschule noch nicht geboren waren. In den Jahren vorher hatten wir kleinere Trampolinshows gemacht. 2007 kamen dann das Trapez und die Zirkuskugeln dazu. Es entstand eine Zirkus- und Akrobatik AG, die unser erstes großes Bühnenprogramm vorbereitete.

Unsere Welt ist bunt (2008)

„Unsere Welt ist bunt“ war ein Showprogramm mit Akrobatik, Musik, Tanz und Kunst. Es gab vier Vorstellungen, zu denen rund 1500 Zuschauer kamen.

 

Hessentag (2010)

In den folgenden beiden Jahren haben wir wieder Neues dazugelernt. Zur Luftakrobatik am Trapez kam Akrobatik am Vertikaltuch. Und was besonders toll war: 2009 gab es erstmals eine Clown AG, durch die wir unsere Programme viel bunter und abwechslungsreicher gestalten konnten.

2010 fand der Hessentag in Stadtallendorf statt. Ein Hessentag ist in Großereignis, zu dem viele hunderttausend Besucher aus ganz Hessen kommen. Wir waren mit unserem Programm „Zirkusluft“ dabei und haben rund 3000 Zuschauer begeistert. Hier einige Fotos:

 03 DSCF3117

 05 DSCF3746 06 DSCF3764 04 DSCF3619

Miras Wunderwelt (2012)

In dem Programm „Miras Wunderwelt“ wird ein Bilderbuch zur Zirkusshow. Erzählt wird die Geschichte der kleinen Maus Mira, die sich in einen Zirkus verirrt. Zuerst hat sie Angst und versteckt sich. Dann wird sie immer mutiger und möchte schließlich selbst Zirkusartistin werden. Als der Zauberer ausfällt, tritt sie an dessen Stelle. Aus der kleinen Maus Mira wird der große Zauberer Mirakulus, der Menschen und Mäusen das Staunen schenkt.
Erstmals haben hier Kinder in einer AG zaubern gelernt. Die wunderschönen Bilder sind in der Kunst AG entstanden.

Leanas Traum (2015)

Leanas Traum erzählt die Geschichte der Prinzessin und des Zirkusmädchens Magica, deren Freundschaft Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit überwindet. Diesmal wird die Geschichte nicht als Bilderbuch gezeigt und vorgelesen, sondern als Theater gespielt und durch Akrobatik, Musik, Tanz, Clownerie und Zauberei illustriert.

Großer Stern des Sports (2015)

2015 gab es für uns noch eine tolle Überraschung: Wir wurden mit dem Großen Stern des Sports in Mittelhessen ausgezeichnet. (Die Sterne des Sports sind die wichtigste breitensportliche Auszeichnung in Deutschland.) Zur Belohnung durften wir im Schloss Biebrich in Wiesbaden auftreten, wo wir zusätzlich den Publikumspreis des Landes Hessen gewannen.

34 2015 07 09 OP Volksbank kürt Sterne d Sports 750

Zirkus- und Akrobatikshow „10 Jahre Traumfänger“ (2017)

Die Zirkus- und Akrobatikshow war eine Zeitreise über 10 bewegte und ereignisreiche Traumfänger – Jahre mit toller Akrobatik und Clownerie. Hier einige Fotos:

Nummer 1 bei YouTube - Akrobatik (2013 bis 2019)

Seit 2013 stellen wir bei YouTube Traumfänger-Akrobatikvideos ein. Mit einem Erfolg, mit dem wir niemals gerechnet hätten. Die „Traumfänger“ – Videos wurden bisher fast zwei Millionen mal geklickt. Seit 2013, also seit mehr als fünf Jahren, sind Traumfänger-Videos die Nummer 1 im YouTube–Ranking „Akrobatik“ im deutschsprachigen Raum.

Hier findest du die Videos in unserem neuen, 2018 gestarteten Kanal akrobatik.traumfaenger
50 Banner

 

Zirkus macht stark – unsere Partner

  Footer Mail
Zirkus Seit 2013 fördert das Programm „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Projekte aus den Bereichen Sport, Musik, Theater, Tanz und Lesen. Gefördert werden auch zirkuspädagogische Projekte, wobei der Verband „Zirkus macht stark“ die Projekte auswählt und betreut.
Unser Projekt „Traumfänger“ wird seit 2013 gefördert. Dadurch konnten wir die Teilnehmerzahl verdoppeln und auch ehemaligen Schülern der Grundschule II und anderen interessierten Kindern und Jugendlichen aus Stadtallendorf die Teilnahme ermöglichen. So wurde aus einem ursprünglich rein schulischen Projekt ein offenes, sozialraumbezogenes Projekt.
Dabei haben uns der Förderverein der Grundschule II und unsere örtlichen Kooperationspartner TSV Eintracht Stadtallendorf und die Stadt Stadtallendorf großartig unterstützt.

51 2014 07 01b OP

 

52 Warum

Akrobatik ist neben Tanz die älteste und zugleich faszinierendste Körper- und Bewegungskunst der Menschheit. Dabei geht es den Artisten darum, Grenzen zu überwinden, das scheinbar Unmögliche möglich zu machen und dadurch die Zuschauer staunen zu lassen.

Akrobatik gibt es aber auch im Alltag. So lernen alle Kinder laufen und fast alle Kinder Fahrrad fahren, obwohl beide Fähigkeiten ein hohes Maß an Gleichgewicht und Koordination erfordern und im Grunde akrobatische Leistungen darstellen.

Das Kleinkind lernt laufen, indem es übt, sich nicht entmutigen lässt und dabei seine Fähigkeiten entwickelt. Und genau so können auch Grundschulkinder Gleichgewicht, Koordination, Körperspannung, Kraft und Beweglichkeit trainieren und dadurch zu erstaunlichen Leistungen gelangen.

Etwas zu können, was man vorher nicht konnte; Ängste zu überwinden und sich etwas zuzutrauen; durchzuhalten und etwas immer wieder zu versuchen und schließlich zu können, obwohl es anfangs schwer fiel und nicht gelang – all dies sind wichtige Erfahrungen, die das Selbstvertrauen von Kindern stärken und ihnen Kraft und Zuversicht geben. Dies ist natürlich noch mehr der Fall, wenn zur eigenen Erfahrung Anerkennung und Wertschätzung von anderen kommen.

Zirkus macht stark ist deshalb auch ein pädagogisches Programm. Es geht darum, die Vielfalt des Zirkus zu nutzen, um Kindern Erfolgserlebnisse zu ermöglichen und dadurch Anerkennung und Selbstvertrauen zu vermitteln.

Anders als im Wettkampfsport gibt es in der Akrobatik keine standardisierten Figuren und Bewegungsabläufe. Dies erleichtert es, die Kinder einzubeziehen und Kreativität und Fantasie zu fördern.

Viele Figuren in der Akrobatik sind Partnerfiguren, die Vertrauen in den Partner, aber auch eigene Zuverlässigkeit und Verantwortlichkeit erfordern. Deshalb ist Akrobatik immer auch soziales Lernen.

Zirkus- und Akrobatikvorführungen sind Gemeinschaftsleistungen. Jedes mitwirkende Kind ist dabei wichtig, bringt seine Fähigkeiten und Ideen ein und leistet einen Beitrag, damit das Ganze gelingen kann. Dies ist eine Erfahrung, die sowohl die persönliche Entwicklung als auch das Zusammenleben an einer Schule prägen kann.
53 IMG 6449

 

Über 50 000 Zuschauer – Auftritte und besondere Ereignisse

Wir machen nicht nur Bühnenprogramme und kleinere Veranstaltungen an der Süd- und Waldschule, sondern treten auch außerhalb der Schule auf – auf Schul- und Stadtfesten, bei Vereinen, bei Turnfesten, bei Veranstaltungen der Stadt oder des Landkreises oder bei Mittelaltermärkten. Auf diese Weise haben wir bisher mehr als 50 000 Zuschauer erreichen und begeistern können und eine Vielzahl von Preisen und Auszeichnungen erworben. Einige Beispiele:

- Mittelaltermarkt Marburg 2010 – 1. Preis beim Wettstreit der Gaukler

- Auftaktveranstaltung von Hessen in Form 2011

- Schulfest Waldschule 2011

- Titelbild und Bericht der Zeitschrift MABI 3/2012

- Auftritt bei Sportlerehrung Landkreis Marburg – Biedenkopf 2015

- Einladung zum Supertalent – Casting 2016

- Jugendkulturpreis des Landkreises Marburg – Biedenkopf 2012 und 2016

- Schulfest Südschule 2017

- Superfly Wiesbaden 2018

 

 

Bildergalerien von eigenen Shows

Plakat eine Veranstaltung 300 Plakat29 mittel500 Poster Vorderseite klein   Weltistbunt Plakat  
   2017   2015      2012        2008  

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere erfolgreichen Filme auf YouTube (Bilder anklicken):

Film "Highlights 2013-2016" (2018) (26 min)          bei YouTube
Highlights20132016

Film "Akrobatik lernen mit den Traumfängern 1 - Erste Schritte" (2018) (5 min)          bei YouTube
Lernen1

Film "Akrobatik lernen mit den Traumfängern 2 - Partnerakrobatik" (2018) (5 min)          bei YouTube
Lernen2

Film "Akrobatik lernen mit den Traumfängern 3 - Grundlagentraining" (2018) (6 min)          bei YouTube
Lernen3

Film "Akrobatik lernen mit den Traumfängern 4 - Handstand" (2018) (5 min)          bei YouTube
Lernen4

Film "Bodenakrobatik" (2017) (7 min)          bei YouTube
YouTube2017 2 mini

Film "10 Jahre Traumfänger" (2017) (73 min)          bei YouTube
YouTubelink

Film "Highlights" (2016) (4 min)          bei YouTube
YouTube2016 1

Film "Vertikaltuch-Workshop" (2016) (6 min)          bei YouTube
YouTube2016 2

Film "Supertalent Casting" (2016) (2 min)          bei YouTube
YouTube2016 3

Film "Leanas Traum (1) - Magica" (2015) (5 min)          bei YouTube
Leana1

 Film "Leanas Traum (2) - Wüstensturm" (2015) (3 min)          bei YouTube
Leana2

 Film "Leanas Traum (3) - komplette Aufführung" (2015) (30 min)          bei YouTube
Leana3

 Film "Akrobatik-AG in der Grundschule" (2015) (5 min)          bei YouTubeYouTube-Klick AG2015

 Film "Clown-Akrobatik" (2014) (5 min)          bei YouTube
Youtube-Bild

 Film "Akrobatik trifft Kunstturnen" (2014) (5 min)          bei YouTubeAnklicken Kunstturnen

 Film "Traumfänger am Vertikaltuch" (2014) (5 min)              bei YouTubeAnklicken Tuch

  

 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
DVD „Miras Wunderwelt" (100 min) ist über diese eMail-Adresse für 8,- € (incl. Porto) zum Selbstkostenpreis erhältlich.